My RPG World

My RPG World ist ein Rollenspielforum für erfahrene Spieler und Neueinsteiger.
 
StartseiteFAQMitgliederAnmeldenLogin
Team
Gründerin/Admin:Beccy Moderator:Leon
Admin Gesuch
November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
KalenderKalender
Partner
Die Legende der Drachen

Austausch | 
 

 Die Grundregeln für`s RPG

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Beccy
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 18.03.14
Alter : 27
Ort : Mettmann

BeitragThema: Die Grundregeln für`s RPG   Mo 03 Okt 2016, 16:37

So hier geht es nur um eure Aktivitäten innerhalb des Rollenspielbereichs, für die allgemeinen Nutzungsregeln des Forums (in denen geregelt wird was man in einem Forum grundsätzlich alles nicht darf) bitte HIER klicken.

»Copyright bei Avatar, Banna und Charakterbildern
• Man kann natürlich versuchen alle Bilder die man so für sich oder eben für seine Charaktere verwendet, selbst zu zeichnen oder zu fotografieren aber meiner Erfahrung nach ist sowas doch eher von mäßigen Erfolg gekrönt. Und wenn man was Schönes haben möchte, dann sucht man es sich im Netz und bearbeitet es gegebenenfalls noch nach.
• Also Bilder zu verwenden deren Urheber man nicht selbst ist, ist im RPG Bereich und grade bei den Charakterbögen nicht grundsätzlich verboten. Es wäre natürlich besser die Einverständnis des Urhebers zu haben aber manchmal lässt Der sich nur schwer feststellen.
• Für eventuelle Bilder in eurem Banna gilt natürlich das Gleiche, wobei es Mir da schon lieber wäre wenn ihr da drauf achtet nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Immerhin sieht man so ein Banna ja dann in jedem eurer Beiträge, nicht nur im RPG Bereich.
• Wo wir grade beim Thema sind, was man alles so außerhalb des RPG Bereichs auch sieht: Avatare. Ihr könnt die aus der Galerie verwenden wenn ihr unsicher seit ob eure eigenen sicher sind oder nichts, denn die aus der Galerie habe ich alle unter Verwendung von erlaubten Materialien angefertigt.
• Etwas was ich gar nicht mag sind geklaute Bilder, erst recht wenn es sich um Werke von anderen Forenmitgliedern handelt. Wenn Einem was gefällt, kann man ja zumindest vorher fragen ob man‘s haben darf, selbst dann wenn es nur bearbeitet wurde und man es sich als Desktophintergrund reinsetzen will.

»Copyright bei Charakterbögen und Beiträgen, nachträgliche Änderungen von Beiträgen
• Es ist vollkommen okay sich die Charakterbögen/Steckbriefe andere Mitspieler mal anzuschauen und ich hab auch nichts dagegen wenn man sich von fremden Charakteren zum eigenen inspirieren lässt. Aber Sätze oder ganze Inhalte einfach kopieren geht gar nicht! Und glaubt mir es fällt auch auf wenn man nur ein paar Worte abändert oder Sätze umstellt wurden! Wenn ich sowas sehe werde ich die entsprechende Person darauf ansprechen bzw. anschreiben und Bitten den Charakter folglich zu ändern. Sollte meiner Bitte nicht folgegeleistet werden gibt’s eine Abmahnung! Und den Charakter werde Ich dann ändern oder gleich löschen, je nachdem wie uneinsichtig die Person sich gezeigt hat. Passiert das häufiger wird die Person des RPGs verwiesen!
• Das gleiche gilt für Beiträge, bei denen ich schon beim Lesen merke das sie definitiv kopiert sind zum Beispiel weil sie vom Schreibstiel her nicht zu den sonstigen Beiträgen der Person passen oder auch noch schlecht geschnitten sind.
• Nachträgliche Änderungen von Beiträgen sind nicht grundsätzlich verboten und manchmal sogar durchaus angebracht z.B. wenn man erst nach dem Abschicken merkt das man ein paar Schreibfehler gemacht hat oder vorige Beitrag nicht richtig gelesen wurde.
Wenn ich aber mitkriege das Jemand seine Beiträge im Nachhinein verfälscht und die Inhalte ändert gibt’s Ärger!  

»Steckbriefvorlage & Charaktererstellung
• Die Verwendung der Steckbriefvorlage ist Pflicht! Ob ihrs glaubt oder nicht aber ich hab mir da tatsächlich was bei gedacht! Wenn ihr aber noch was reinschreiben oder reinstellen wollt, von dem in der Vorlage nichts steht, dürft ihr euren Steckbrief natürlich gern selbst erweitern.
• Vor der Charaktererstellung macht es durchaus Sinn sich alle zur Verfügung stehenden Informationen zu dem entsprechenden RPG durchgelesen zu haben oder wenigstens das wichtigste. Die entsprechenden Hintergrunddaten findet ihr in den einzelnen RPG Bereichen und noch eine wesentlich ausführlicher Version unter Hintergrund.
• Wenn ihr euren Charakter erstellt, könnt ihr mir entweder zuvor eine PN schicken mit eurem ausgefüllten Charakterbogen oder ihn direkt im dafür vorgesehenen Thema des jeweiligen RPGs erstellen und mir dann eine kurze PN schicken, das er jetzt drin steht. Ich werde dann kurz drüber gucken und euch dann bescheid geben ob er genehmigt wird oder ihr zuvor noch was ändern müsst. Sobald euer Charakter genehmigt wurde, dürft ihr im RPG mitschreiben. Solltet ihr vor meinem Okay schon geschrieben haben kann es sein das die entsprechenden Beiträge von mir gelöscht werden!

»Schreibstyl, Satzzeichen, Schriftfarbe und Beitragsinhalte
• Ob ihr eure Beiträge in der Ich- oder Erzählerperspektive verfasst ist euch überlassen. Es muss sich auch Niemand genötigt fühlen im Romanstyl zu schreiben wenn Ihr oder Ihm das nicht liegt, obwohl diese Form durchaus bevorzugte wird. Ihr könnt euch auch ruhig an bereits vorhandenen Beiträgen orientieren. Insgesamt fände ich es aber schon schön wenn das Schreibniveau im jeweiligen RPG gewahrt würde. Es ist mir zudem wichtig dass die Beiträge realistisch sind, auch wenn es sich um ein Fantasy RPG handelt.
• Was die regulären Satzzeichen im RPG betrifft, so steht  "..."  für wörtliche rede, //...// für Gedanken und Erinnerungen, ~...~ für mentale Kommunikation. Wörtliche rede kann zusätzlich auch fett geschrieben werden und Gedanken und Mentales kursiv. Anmerkungen, egal ob sie zum Spiel gehören oder nicht (...) und drei Zeilen über oder unter den eigentlichen Beitrag.
• Die Veränderung der Schriftfarbe in RPG Beiträgen ist nur in Ausnahmefällen erlaubt z.B. wenn es sich bei dem Charakter um einen NSC oder Gast aus einem anderen RPG handelt. In den Anderen außerrpglichen Bereichen des Forums, inklusive der Chatbox dürft ihr von mir aus in allen Regenbogenfarben schreiben.
• Bei den Inhalten eurer RPG Beiträge sind euch eigentlich keine Grenzen gesetzt, eure Charaktere dürfen also auch mal sexistisch oder aggressiv werden wenn die Situation es erfordert und ein solches Verhalten zum Charakter passt. Sollte sich aber Jemand dadurch gestört fühlen, soll Er/Sie es mir bitte sagen dann wird das wieder rausgenommen.  

»Charaktere im Miteinander
• Der Sinn eines Rollenspiels liegt in der Interaktion des eigenen  Charakters mit Anderen, wenn der eigenen Charakter aber ein ausgemachter Soziopath oder Psychopath ist kann das bisweilen schwer werden. Das soll nicht bedeuten das derartige Charaktere verboten sind, nur das sie nicht grade zum Funfaktor beitragen und entsprechend irgendwann angepasst oder rausgenommen werden müssen.
• Für Einzelgänger gilt im Prinzip das Gleiche. Je nachdem in welchem RPG sie grade gespielt werden können sie auf Dauer Probleme bekommen wenn sie sich selbst aus der Gruppe ausschließen oder minimieren dadurch sogar ihre weiteren Überlebenschancen!
• Der Tot eines Charakters ist nur zulässig wenn sein Spieler auch damit einverstanden ist! Trotzdem kann es passieren dass ein Charakter unerwartet das Zeitliche segnet z.B. durch einen tragischen Unfall, wenn sein Spieler einfach Pech beim Würfeln hatte oder einen groben Fehler gemacht hat. Verstorbene Charaktere können in den meisten RPGs aber durch bestimmte Zauber oder Fähigkeiten von Anderen wiederbelebt werden oder ihr Tot kann ignoriert werden und man tut einfach so als wäre nie was passiert.
• Da ein Kampf zwischen zwei oder mehreren Charakteren für mich als Interaktion zählt, ist er nicht verboten. Schwerste Verletzungen die zu bleibenden Schäden, Narben oder Verkrüppelungen führen würden sind aber nur in RPGs erlaubt in denen sie auch geheilt werden können und nach Absprache mit dem Spieler.
• Schwangerschaft und der dieser unweigerlich folgende Zuwachs, ist nur nach Absprache erlaubt!



Beim erstellen eines neuen Charakters zu beachten!
Nach oben Nach unten
http://prehistoricpack.forumieren.com/
 
Die Grundregeln für`s RPG
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Grundregeln
» Druckfehler in den dt. Grundregeln bzgl. Hindernissen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
My RPG World :: Über das Forum :: »Regeln-
Gehe zu: